Ihr Radurlaub in Oberbayern

Der Tegernsee und das Mangfalltal

Sternradtouren (ohne Hotelwechsel) – Das perfekte Radwochenende am Tegernsee

 

Anmutige Seenlandschaften, ebenso wie raue Bergwelt, faszinierende Ausblicke, genussvolle Radwege und kräftezehrende Aufstiege, vorbei an gemütlichen Gasthöfen und einladenden Badeplätzen – die Touren in der Tegernsee-Schliersee-Region lassen das Radfahrer-Herz höher schlagen. Eine Seeumrundung mit allem was dazu gehört: Badevergnügungen, Bootfahren, Resstaurants am See, Strandcafes, exklusive Kurorte im Radurlaub inbegriffen.

Ausserdem kann man einen Ausflug ins Mangfalltal machen und sich auf den Spuren des Münchner Wasserweges bewegen. (siehe auch Radtour auf den Spuren des Münchner Trinkwassers)

im Buchungspaket enthalten:

Radtattouri-Mappe mit Buchung in einem schönen 3-4 Sterne-Wohlfühl-Hotel

Auswahl aus über 30 Orten in Oberbayern

Kartenmaterial und Tourenvorschläge für Ihre Radtour(en)

Infos zu Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Land und Leute

Kulinarische Geheimtipps und Insidertipps

Vorschläge für die Abendgstaltung

 

Mit attraktivem Geschenkgutschein erhältlich

 

 

Beispiel für Touren

Tourenbeispiel für einen Tag Von Tegernsee zum Forsthaus Valepp

Vom Ort Tegernsee führt der Radweg an der Straße entlang bis Rottach. An der zweiten Brücke ist ein kleiner Abstecher zum Ludwig-Thoma-Haus in Tuften möglich.Es folgt ein bequemer Schotterweg entlang der Rottach. Vorbei am Abzweig zum Café Angermeier über Erlach und Kühzahl an die Mautstelle in Enterrottach. Nun gilt es, auf einem drei Kilometer steilen Aufstieg etwa 250 Höhenmeter zu überwinden. Der Berggasthof Moni-Alm kommt uns da gerade recht. Das kulinarische Angebot und der schöne Blick von der Terrasse sind recht einladend. Nach knapp einem Kilometer haben wir die Passhöhe erreicht und können uns nun auf eine Abfahrt auf dem schmalen Sträßchen, vorbei an Almwiesen und Hütten, freuen. Die Weiße Valepp, das Flüsschen rechter Hand, begleitet uns durch das immer enger werdende Tal hinunter zum Forsthaus Valepp......

 

Dampfer auf dem Tegernsee

Tourenbeispiel für einen Tag Entlang des Münchner Wasserweges

Der Radweg, angelegt von den Stadtwerken München, verfolgt den Weg des Münchner Trinkwassers vom Deutschen Museum bis Gmund. Informationstafeln weisen darauf hin.....  Genau gegenüber setzen wir unseren Weg nach Wall, Daxer und Gotzing fort. Unsere Fahrt ist geprägt von einer herrlich weiten Landschaft mit großen, stattlichen Bauernhöfen, saftig grünem Weideland und einem fantastischen Bergpanorama. Beim Traditionsgasthaus Gotzinger Trommel geht es steil bergab zu den Gleisen und der Mangfall, wo wir links abbiegen. Im weiteren Verlauf erwartet uns eine herrliche Strecke durch den Wald und erreichen  Holzkirchen....  

Druckversion | Sitemap
© Radtattouri